Titelseite_Ehepaar
DSCF0033
elsner-stiftung_PL

Die Stiftung

Die Max und Justine Elsner Stiftung ist eine private Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Erlangen. Sie wurde 1995 gegründet und hatte zunächst den Hauptzweck der Sportförderung und der Unterstützung alter und hilfsbedürftiger Menschen.

Im Jahr 2003 wurde der Stiftungszweck erweitert, die Elsner Stiftung hat seitdem ein breites, am Gemeinwohl orientiertes Betätigungsfeld.

Der Stiftungszweck

Der Zweck der Stiftung ist:
a) die Förderung der Jugend- und Altenhilfe, sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen
b) die Förderung der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege sowie von Feuerwehr und technischem Hilfswerk und des gemeinnützigen Vereins „Kosbacher Stad’l e.V. Am Deckersweiher 11, 91056 Erlangen
c) die Förderung des Sports, darunter auch des Tennissports
d) die Förderung der kulturellen Betätigung

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§§ 51 bis 69 AO).

Gründer der Stiftung

Bei den Gründern der Max und Justine Elsner-Stiftung handelt es sich um das Ehepaar Max (13.08.1918 – 17.09.2004) und Justine Elsner (15.09.1926 – 01.06.2004) aus Eltersdorf. Max Elsner baute sich 1949 ein Unternehmen auf, das sich auf Kunststoff-Spritzgusstechnik spezialisierte.

Mit innovativen Entwicklungen wie Nylonsohlen mit auswechselbaren Schraubstollen für Fußballschuhe, mit denen Deutschland 1954 Weltmeister wurde, galt er als Pionier der Kunststoff-Formgebung. Das Ehepaar gründete die Stiftung am 14.12.1995 und fördert mit den Erträgen des Stiftungsvermögens vor allem die regionalen Sportvereine, soziale Projekte und kulturelle Betätigung. Bis Mitte 2019 konnten über 3 Mio EURO zur Verfügung gestellt werden.

Geschichte der Elsner Stiftung

Erfahren Sie mehr über die Geschichte der Max und Justine Elsner-Stiftung und die beiden Stiftungsgründer. Mit einem Klick auf das Bild rechts gelangen Sie zum Magazin „Leben und Wirken von Max und Justine Elsner“.

Projekte

Insgesamt spendete die Elsner-Stiftung bisher knapp 3 Millionen Euro und unterstützte so rund tausend Projekte. Einige davon finden Sie hier.